Im letzten Jahr hat Robin Proper-Sheppard aka „Sophia“ seine Fans noch mit der Vinyl-Wiederveröffentlichung gesuchter Alben sowie der Erstvinyl-Veröffentlichung des Live Albums „de nachten“ beglückt, da legt er mit einem neuen Album nach. Im April erscheint „holding on/letting go“.
Der Titel legt es nahe: Es geht wieder um emotionale Abgründe und Dramen, die das Zwischenmenschliche bereit hält. In den Jahren seit dem ersten Album „fixed water“ hat es Proper-Sheppard textlich und auch musikalisch mit seinem tief melancholischen Pop darin zu einer Meisterschaft gebracht. Das letzte Album liegt inzwischen 4 Jahre zurück. Die Live Alben der letzten Zeit verdeutlichten leider, wie sehr seine Stimme inzwischen angegriffen klingt.
Dem ersten Song des neuen Albums „alive“ tut der brüchige Gesang sogar ganz gut und verleiht dem Stücke noch zusätzlich Emotionalität. Neu im „Sophia“ Universum sind 80er Synthie Sounds und ein Saxophon. Da scheinen neue Wege beschritten zu werden. Funktioniert bei dem einen Song jedenfalls gut.
https://sophia.bandcamp.com/track/alive
(vk)